Jahreshauptversammlung 2024

Lengerich. Eine positive Bilanz zog der neue Bürgerschützen-Vorsitzende Michael Kipp über sein erstes „Regierungsjahr“ während der Mitgliederversammlung im Vereinslokal Hotel „Zur Mühle“. „Vieles war für mich neu. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Vorstandsmitglieder bin ich gut über die Runden gekommen“, erklärte Kipp vor einer ordentlichen Teilnehmerkulisse. Die Jahresberichte zeigten die regen Aktivitäten des abgelaufenen Schützenjahres auf.

Nach der Zäsur im vergangenen Jahr – Manfred Stöppel stand nach 24 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl – verlief die Mitgliederversammlung 2024 in ganz normalen Rahmen ab. Michael Kipp begrüßte besonders die aktuelle Schützenkönigin Birgit Voss (auch Birgit der Bayernfan genannt) mit ihren Schützinnen, den Ehrenvorsitzende Manfred Stöppel sowie die beiden ältesten Mitglieder Hermann Windmöller und Karl Frehse. Gedacht wurde der verstorbenen Mitglieder Erich Ehlert, Ernst Große-Stockdiek und Gunnar Beccard.

In der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2023, vorgetragen vom zweiten Schriftführer Dietmar Bluhm, fand natürlich der Wechsel an der Vereinsspitze besondere Erwähnung. Mit einem bunt bebilderten Jahresbericht erfreute der erste Schriftführer Detlef Dowidat die Versammlungsteilnehmer. Er rief dabei die Höhepunkte des Schützenjahres wie die Grünkohlwanderung im Winter, die Halbtagesfahrt zum Gartenparadies Emsflower in Emsbüren, das Bürgerschützenfest mit dem Wechsel von der „Sonnenkönigin“ Ingrid Stöppel auf den „Bayernfan“ Birgit Voss als Schützenkönigin, den Besuch bei den Schützenfreunden im emsländischen Lengerich oder das Herbstfest in Erinnerung. Dank richtete der Schriftführer an alle, die sich an den Besuchen der Schützenfeste der befreundeten Vereine beteiligt hatten. Lob spendete er den beiden Schießwarten Oliver und Reiner Upmann sowie Irene und Hans Berg für die liebevolle Pflege der Schützenhalle am Berg.

Der erste Kassierer Eddy Rensinghoff legte einen gesunden Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüferinnen Isa Schwietert und Jutta Dowidat bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die beantragte Entlastung des gesamten Vorstandes wurde einstimmig erteilt. Erfreulich war die Mitteilung über sechs neue Mitglieder.

Nichts Überraschendes gab es bei den Wahlen zum Vorstand. Einstimmig wiedergewählt wurde der erste Kassierer Eddy Rensinghoff, der zweite Vorsitzende Heiner Schwietert und die zweite Beisitzerin Kathrin Stöppel. Neue Kassenprüferin ist Ingrid Stöppel. Bei den Chargenwahlen wurde Oberst Detlef Dowidat im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde als Hauptmann Martin Brügmann.

Bei der Vorstellung des Terminkalenders wurde besonders auf das Heimatschützenfest am 25. Mai in Westerkappeln verwiesen. Dort feiert der Heimatschützend Tecklenburger Land sein 100-jähriges Bestehen. Die alljährlich beliebte Halbtagesfahrt führt am 22. Juni in die „großartige Kleinstadt“ Telgte. Eingeladen sind dazu nicht nur die Bürgerschützinnen und Bürgerschützen, sondern auch Gäste aus den Nachbarvereinen und weitere Interessierte. Anmeldungen nehmen die Organisatoren Manfred Stöppel (E-Mail manfred@stoeppel.com, Telefon 05481/81137) und Detlef Dowidat (E-Mail detlef_dowidat@hotmail.com, Telefon 05481/1864) entgegen.

www.bsl1810.de

Terminkalender der Bürgerschützen Lengerich 1810