Emsflower am 6. Mai 2023

Es war ein wunderschöner Nachmittag. Es war für jeden etwas dabei“. Viel Lob aus den Reihen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es für die Organisatoren der traditionellen Halbtagsfahrt der Bürgerschützen Lengerich 1810. Ziel war Emsbüren mit dem Besuch des Erlebnisparks Emsflower und des angeschlossenen Gartencenters.

„Für mich ist es die erste Amtshandlung und ich bin begeistert über einen so guten Zuspruch“, begrüßte der neue Vorsitzende, Michael Kipp, die Teilnehmer und versprach einen interessanten Nachmittag. Besonders begrüßte er die amtierende Schützenkönigin Ingrid Stöppel, die als „Ingrid die Sonnenkönigin“ genau zum guten Ausflugswetter passte.

Im Erlebnispark erhielten die Bürgerschützen interessante Einblicke hinter die Kulissen von Europas größter Beetpflanzengärtnerei. „Über 300 Millionen Pflanzen verlassen in Emsbüren jedes Jahr unsere Gewächshäuser“, erfuhren die Lengericher bei einer Führung durch die riesigen Anlagen.  Sie ließen sich von den automatisierten Produktionsabläufen begeistern. Im Schaugewächshaus bestaunten die Besucher viele verschiedene Sorten von Schnittblumen und Gemüse. Sie erfuhren unter anderem, dass eine Tomatenpflanze bis 15 Meter lang werden kann und wie so große Pflanzen in einem Gewächshaus mit einer Höhe von lediglich 4,50 Metern wachsen können.

Beim Schlendern durch den anliegenden Tropengarten entdeckten die Bürgerschützen verschiedene exotische Tiere. Insbesondere die kleinen Äffchen fanden Anklang. Im Schmetterlingsgarten wurden hunderte freifliegende Schmetterlinge bestaunt. Ein großes Spielparadies lockte die mitgereisten Kinder magisch an.

Natürlich durfte ein Gang durchs angrenzende Gartencenter nicht fehlen, wo so manche Pflanze für den heimischen Garten erstanden wurde. Der Dank des Vorsitzenden galt den beiden Organisatoren Manfred Stöppel und Detlef Dowidat: „Das war eine super Sache für Alt und Jung. Was die beiden uns wohl im nächsten Jahr bieten werden“.

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert