Schützenfest 2022

-do- Lengerich. Die Sonne strahlt auf die Bürgerschützen Lengerich 1810 herab. Und das nicht nur wegen der derzeitigen Hochwetterlage. Die neue Majestät verbreitet strahlende Gesichter. Die Bürgerschützenkönigin 2022 heißt Ingrid Stöppel. Sie trägt den Beinamen „Ingrid die Sonnenkönigin“ und steigt in die Fußstapfen ihres Vaters Erich Mersmann, der als „Erich der Sonnenkönig“ vor 46 Jahren die Bürgerschützen regierte. Ingrid Stöppel zur Seite als zweite und dritte Schützinnen stehen Kathrin Stöppel und Christa Bluhm.

„Bärbel die Gesellige“ hat bei den Bürgerschützen ausgedient. Drei Jahre hat Bärbel Rensinghoff wegen der Corona-Pandemie die Königswürde mit Stolz getragen. „Nun ist aber Schluss“, erklärte sie schon weit im Vorfeld des Bürgerschützenfestes. Die Schützinnen und Schützen bescherten ihr einen würdigen Abschied bei hochsommerlichen- und schweißtreibenden Temperaturen. Vorsitzender Manfred Stöppel sprach der scheidenden Bürgerschützenkönigin seinen Dank aus: „Du hast gut durch die drei schweren Jahre geführt und hast immer Zuversicht ausgestrahlt“.

Mit dem traditionellen Kommers im Hotel „Zur Mühle“ nahm das Bürgerschützenfest seinen Auftakt. Trotz der Hitze hatten sich viele Bürgerschützinnen und Bürgerschützen eingefunden, um endlich wieder zu feiern. Von fünf bis 92 Jahre reichte die Alterspanne der Teilnehmer. Das Duo „Two for you“ umrahmte den Abend musikalisch. Stöppel zeichnet den ersten Kassierer Edgar Rensindhoff für besondere Leistungen mit dem Verdienstorden aus. „Und Morgen müsst Ihr alle wiederkommen und am Königsschießen teilnehmen. Nicht, dass wir ohne Majestät dastehen“, redete der Vorsitzende den Gästen ins Gewissen.

Das stieß offenbar auf offene Ohren, denn viele Schützinnen und Schützen beteiligten sich nicht nur am Königsschießen, sondern auch an den anderen Wettbewerben. Vor dem idyllisch im Grünen gelegenen Schützenhaus am Berg machte die Sonne nicht halt, so dass Schattenplätze begehrt waren. Der Haupt-Schützenfesttag lockte nicht nur die Bürgerschützen an, sondern auch eine stattliche Zahl an Gästen aus den Nachbarvereinen Intrup und Aldrup. Zudem wurden Wanderer angelockt durch die Musik der Blaskapelle „Die Teichrebellen“, die für echte Schützenfeststimmung sorgten.

Währen dessen herrschte bei den Schießwettbewerben ein zähes Ringen um Preise und Würde. Das Preisschießen gewann Kathrin Stöppel ganz knapp vor Martin Brügmann. Der war auch erfolgreich beim Ex-Majestätenschießen. Den besten Schuss auf die Pankgrafenscheibe tat Reiner Upmann.

Und dann wurde das große Geheimnis um das Ergebnis des Königsschießen gelüftet. Mit 36 Ringen setzte sich nach Stechen Ingrid Stöppel gegen ihre Schwiegertochter Kathrin Stöppel durch. Als drittbeste Schützin erzielte Christa Bluhm 34 Ringe. Vorsitzender Manfred Stöppel lobte noch einmal die scheidende Majestät Bärbel Rensinghoff und ihre beiden Schützinnen Jutta Dowidat und Ingrid Stöppel und nahm ihr die Königskette ab. Er überließ Oberst Detlef Dowidat die Proklamation der neuen Königin, Ehefrau des Vorsitzenden. Mit Stolz ließ sich Ingrid Stöppel die Kette umhängen. Und das hatte auch seinen Grund: Vor 46 Jahren war ihr Vater Erich Mersmann Schützenkönig. Da herrschte eine noch größere Hitze wie am Samstag. Logischerweise erhielt er den Beinamen „Sonnenkönig“. Und daher war es nicht verwunderlich, dass seine Tochter mit dem Namen „Ingrid die Sonnenkönigin“ bedacht wurde. Mit einem dreifach donnernden Horrido gratulierte das Schützenvolk der neuen Königin und allen erfolgreichen Schützinnen und Schützen. Mit einem gemütlichen Abend beim Königinnen-Bier und schwungvoller Blasmusik endete das Schützenfest.

Die Bürgerschützen Lengerich 1810 e.V. haben eine neue Schützenkönigin:

Ingrid Stöppel “Ingrid die Sonnenkönigin”.

2. Schützin Kathrin Stöppel rechts

3. Schützin Christa Bluhm links

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert