Bürgerschützenfest 2019

Einem köstlichen Schützenjahr folgt ein geselliges bei den Bürgerschützen Lengerich 1810. Auf  “Hans-Joachim der Meisterkoch” schwingt “Bärbel die Gesellige” das Zepter. Beim Königsschießen am Samstag setzte sich Bärbel Rensinghoff ganz knapp im Stechen durch und ist neue Bürgerschützenkönigin. Ihr zur Seite stehen als zweite und dritte Schützinnen Jutta Dowidat und Ingrid Stöppel.

Den Auftakt des Bürgeschützenfestes bildet traditionell der Kommers, der in diesem Jahr erstmals im Hotel “Zur Mühle” stattfand. Der stand ganz klar im Zeichen der Jubilarehrungen. Drei Mitglieder wurden für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt: Fritz Altevogt, Hermann Windmöller und Fritz Jasper. Sie gehörten zu den Männern, die den Verein nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 wiederbegründeten. Im Blickpunkt stand natürlich die amtierende Majestät Hans-Joachim Temme. Der freute sich über die rege Beteiligung. Das Duo “Two for you” sorgte für den musikalischen Rahmen.

Am Samstag starteten die Bürgerschützen ihr Fest mit dem Emfpang beim König “Hans-Joachim der Meisterkoch”. Sein Anwesen im Kosakenhook liegt im Hoheitsgebiet des Schützenvereins Aldrup. Die Aldruper Schützen hatten eine Sperrzone eingerichtet, die erst passiert werden durfte nach der Einnahme des Aldruper Antiseptikums. Im wunderschönen Garten des “Meisterkochs” verbrachten die Bürgerschützen, die Aldruper Schützen und zahlreiche Gäste vergnügliche Stunden und ließen den Schützenkönig Hans-Joachim Temme hochleben, hatte er doch an diesem Tag Geburtstag.

Im Scheibenstand am Berg wurde am Nachmittag das Fest fortgesetzt. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner fanden sich in der Anlage am Kleeberg ein. Die Nachbarvereine Aldrup und Intrup-Niederlengerich waren mit starken Abordnungen vertreten. Die befreundeten Dorfschützen aus Lengerich im Emsland reisten gleich mit 30 Schützenschwestern und Schützenbrüdern unter Anführung ihres Königs Ralf Heskamp an. “Wir sind immer wieder gerne hier. Die herrliche Anlage und die Stimmung sind einmalig”, frohlockte ihr zweiter Vorsitzende Ralph Stassen. Für musikalischen Schwung sorgte der SuB-Express aus Ascheberg.

Während im Schießstand fleißig gezielt wurde, rätselten die Besucher natürlich, wer wohl die Nachfolge von Hans-Joachim Temme antreten würde, ein Schützenkönig oder eine Schützenkönigin. Bevor Vorsitzender Manfred Stöppel das Geheimnis lüftete, musste die Proklamation in die Halle verlegt werden, da Regen einsetze. Das trübte allerdings die Stimmung keinesfalls. Jubel brandete auf, als Stöppel verkündete, dass eine Königin die Nachfolge von “Hans-Joachim der Meisterkoch” antreten werde. Bärbel Rensinhoff eroberte sich die Königswürde und wird nun zusammen mit ihren Schützinnen Jutta Dowidat und Ingrid Stöppel die Bürgerschützen regieren. Sie wird als “Bärbel die Gesellige” in die Annalen des Vereins eingehen. Stimmungsvoll endete das Fest beim Königinnenbier und beim Königinnentanz, schwungvoll begleitet von den Musikern des SuB-Express aus Ascheberg.

Ausklang des Bürgerschützenfestes 2019 ist am heutigen Montag mit der Königsausfahrt. Dabei ergibt sich eine Änderung. Früher machten sich die Männer allein auf den Weg zur Fahrt ins Blaue. Auf Wunsch der neuen Königin sind heute alle Damen des Vereins eingeladen, mit auf Tour zu gehen. Das urspüngliche Treffen entfällt. Treffen ist für alle um 16.45 Uhr am Hotel “Zur Mühle”. Abfahrt des Busses ist um 17 Uhr.

Fotohinweis: Die neue Bürgerschützenkönigin Bärbel Rensinhoff (auch “Bärbel die Gesellige” genannt) mit der zweiten Schützin Jutta Dowidat (links) und der dritten Schützin Ingrid Stöppel. Fotos: Detlef Dowidat

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert