Königsausfahrt am Montag 21.08.

Nicht nach Bayern, wie man hätte vermuten können bei der neuen Bürgerschützenkönigin Birgit Voss, die den Namen „Birgit der Bayernfan“ trägt, führte die traditionelle Königsausfahrt der Bürgerschützen Lengerich 1810, sondern ins benachbarte Ladbergen. Und hier insbesondere nach Overbeck. Auf dem Programm stand der Besuch des Heimatmuseums, dass seit 2002 auf dem Hof Jasper-Hillebrand untergebracht ist.

Eine stattliche Abordnung hatte die Schützenkönigin Birgit Voss mit ihren beiden Schützinnen Jutta Berlemann und Jutta Dowidat um sich gesammelt, um den kurzen Ausflug in die Nachbargemeinde in Angiff zu nehmen. Als Reiseleiter fungierte Oberst Detlef Dowidat, ein gebürtiger Overbecker, der in der Nachbarschaft des Heimatmuseums das Licht der Welt erblickte und sehr viel über die Ladberger Bauerschaft zu erzählen wusste.

Stilecht in Kiepenkerltracht begrüßte Hausherr Diethelm Jasper-Hillebrand die Bürgerschützengesellschaft. Er gewährte mit interessanten und teilweise humorvollen Geschichten einen Einblick in die Entwicklung Ladbergens von der prähistorischen Zeit bis in die Gegenwart. Er zeigte nicht nur Gegenstände, die das Leben der Ladberger Bevölkerung im Wandel der Zeit Revue passieren ließ, sondern auch ein Modell eines Megalithgrabes, weitere prähistorische Funde, alte Kirchenglocken, Gerätschaften und vieles mehr. Einige Fahrtteilnehmer erfreuten sich an den Alpakas, die auf dem Hofgelände am Rande des Naturschutzgebietes Lönsheide untergebracht sind.

„Ich wusste gar nicht, dass es hier ein so interessantes Heimatmuseum gibt. Ich bin beeindruckt“, bemerkte die Schützenkönigin. Mit einem herzlichen Dankeschön an Diethelm Jasper-Hillebrand verabschiedeten sich die Bürgerschützen Richtung Lengerich.

Hingewiesen wird vom Vorstand, dass das Herbstfest vom 24. September auf den 7. Oktober verlegt wird.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert