Bericht vom Schützenfest 2023

Bayrisches Flair macht sich bei den Bürgerschützen Lengerich 1810 breit. Denn „Birgit der Bayernfan“ hat als Schützenkönigin die Regentschaft übernommen. Birgit Voss, so ihr bürgerlicher Name, setze sich beim Königsschießen im Rahmen des Bürgerschützenfestes am Samstag im Scheibenstand am Berg gegen Jutta Berlemann und Jutta Dowidat durch, die ihr als zweite und dritte Schützinnen zur Seite stehen. Ihren Beinamen verdankt sie, weil sie Anhängerin des FC Bayern München ist.

Weiß-blau werden nun die Farben der Bürgerschützen sein nach einer sonnigen Regentschaft von Ingrid Stöppel, die als „Ingrid die Sonnenkönigin“ mit ihren beiden Schützinnen Kathrin Stöppel und Christa Bluhm in die Geschichte des Vereins eingehen wird. Das ausgerechnet am Schützenfesttag der Himmel seine Schleusen über Lengerich öffnete, begründete die scheidende Schützenkönigin mit „Abschiedstränen“. Bei schwül-warmen Wetter feierten die Bürgerschützen mit vielen Gästen ein von Begeisterung getragenes Fest.

Beim traditionellen Kommers traf sich die Bürgerschützenfamilie am Freitagabend im Hotel „Zur Mühle“, wo Michael Kipp als neuer 1. Vorsitzender sein erstes Schützenfest einleiten durfte. Es war ein ruhiger Abend, denn die Witterung neigte eher zu wenig Bewegung. Kipp zeichnete seinen Vorgänger Manfred Stöppel mit der Nadel zum Ehrenvorsitzenden aus. Die erfolgreichen Schützinnen, allen voran Kathrin Stöppel, und Schützen erhielten Plaketten und Urkunden. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Gebrüder Balske vom „Duo two for you“.

Mit dem Empfang der Majestätin „Ingrid die Sonnenkönigin“ im und am Scheibenstand am Berg startete der zweite Schützenfesttag. Oberst Detlef Dowidat verabschiedete Ingrid Stöppel und ihre beiden Schützinnen Kathrin Stöppel und Christa Bluhm mit einem herzlichen Dankeschön für eine sonnige Regentschaft. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken begannen im Schießstand die Wettbewerbe, wobei das Königsschießen natürlich im Blickpunkt stand. Die Frage, wer wird neue Majestät wurde erst nach einem Stechen entschieden, bei dem sich Birgit Voss durchsetzen konnte. Sie eroberte die Königinnenwürde bereits zum zweiten Mal. 2014 wurde ihr der Beiname „Birgit die Weltenbummlerin“ verliehen.

Getragen wurde das Fest von vielen Gästen und insbesondere vom „SuB-Express“ aus Ascheberg, der mit toller Blas- und Unterhaltungsmusik für Begeisterungsstürme sorgte. „Uns macht es einfach Spaß, in diesem tollen Ambiente mit dem grün umrahmten Scheibenstand aufzuspielen. Ein wunderschöner Ort. Wir kommen gerne wieder“, bemerkte Bandleader Robert Temmann. Mit einer großen Abordnung war der Schützenverein Lengerich-Dorf im Emsland unter Leitung des Schützenkönigs Matthes Höving nach Westfalen gereist. Die seit 2000 andauernde Freundschaft wurde nachhaltig unterstrichen. Stark vertreten waren die beiden Nachbarvereine Aldrup mit Königin Katja Künnemann-Blach und Intrup-Niederlengerich mit König Dirk Plate.

Fortsetzung des Bürgerschützenfestes ist am heutigen Montag mit der traditionellen Königsausfahrt. Treffen ist um 16.45 Uhr am Hotel „Zur Mühle“. Die Abfahrt des Busses ist um 17 Uhr. Das Ziel hat die Schützenkönigin nicht verraten. Sie würde sich aber eine rege Beteiligung freuen.

Abschluss des Bürgerschützenfestes ist am Dienstag, 22. August, mit dem Aufräumen und Reinigen des Scheibenstandes am Berg. Beginn ist um 17.30 Uhr. Im Anschluss lädt die neu Schützenkönigin Birgit Voss zum Imbiss mit gemütlichem Beisammensein ein.

 

Die Ergebnisse

Königsschießen: 1. Birgit Voss (36 Ringe nach Stechen), 2. Jutta Berlemann (36/35), 3. Jutta Dowidat (36/34).

Ex-Majestätenschießen : Manfred Stöppel (46).

Schützenschnüre: Gold Heiner Schwietert (45), Silber Michael Kipp (43/40), Bronze Kathrin Stöppel (43/35).

Gewehrsektionspokal: Heiner Schwietert (46).

APV-Ehrenscheibe: Dietmar Bluhm (beste 10).

Gästeschießen: 1. Daniel Laumann (Intrup), 2. Gerrit Huesmann (Lengerich-Dorf), 3. Claus Zobel (SuB-Express).

Preisschießen: Damen: 1. Bärbel Rensinghoff (47,1), 2. Ingrid Stöppel (46,5), 3. Hanna Schlichter (45,2). Herren: 1. Martin Brügmann (46,2), 2. Manfred Stöppel (45,3), 3. Michael Kipp (45,0).

Knobeln: 1. Friedel Schlichter, 2. Ingrid Stöppel, 3. Bärbel Rensinghoff.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert