Jahreshauptversammlung 2023

Eine neue Zeitrechnung hat bei den Bürgerschützen Lengerich 1810 begonnen. Manfred Stöppel hat nach 24 Jahren als Vorsitzender am Freitag im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Hotel zur Mühle“ sein Amt in jüngere Hände gelegt. Michael Kipp wurde einstimmig zum neuen „Dirigenten“ gewählt und mit viel Beifall bedacht.

„24 Jahre sind genug. Es wird Zeit, dass frischer Schwung in den Verein kommt. Ich bin gerne Vorsitzender gewesen, in guten und in nicht so guten Zeiten. Aber wenn man auf die 80 zugeht, dann sollte man aufhören“, erklärte Manfred Stöppel den Versammlungsteilnehmer. Und er bedankte sich ausdrücklich bei seinen Vorstandsmitgliedern, mit denen er immer ein vertrauensvolles Verhältnis gehabt hätte, und für die Unterstützung durch die Vereinsmitglieder. Es habe viele Höhepunkte in seiner Amtszeit gegeben. Dazu gehörten sicherlich die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen der Bürgerschützen im Jahr 2010. „Wir sind der älteste Schützenverein Lengerichs. Ich hoffe, das wird noch lange bleiben“, gab Stöppel seinem Nachfolger eine wichtige Aufgabe mit auf den Weg.

Überrascht und erfreut zugleich war der scheidende Vorsitzende über eine Abordnung vom befreundeten Schützenverein Lengerich-Dorf im Emsland. „Damit habe ich nun wahrlich nicht gerechnet. Umso mehr bin ich stolz, zumal ich zusammen mit meinem Schriftführer Detlef Dowidat im Jahr 2000 diese Freundschaft auf den Weg gebracht habe“, bemerkte Stöppel und versprach, so lange als möglich an den gegenseitigen Besuchen teilnehmen zu wollen. „Es macht einfach Spaß, diese enge Verbundenheit zwischen beiden Vereinen, zwischen Lengerich und Lengerich. Dafür gilt Manfred Stöppel ein besonderer Dank. Wir kommen immer wieder gerne nach Westfalen zum Schützenfest. Ihr habt den schönsten Schützenstand weit und breit“, lobte Ralf Stassen, Vorsitzender der Dorfschützen.

„Ich trete in ganz schön große Fußstapfen und werde versuchen, die so gut wie möglich auszufüllen. Ich fühle mich dabei als Dirigent für die Bürgerschützenfamilie und baue auf die Unterstützung der Vorstandsmitglieder und des Vorstandes. Dann können wir eine ganze Menge bewegen“, erklärte Michael Kipp. Der 61-jährige ist vor sechs Jahren in den Verein zurückgekehrt, dem er in jungen Jahren zusammen mit seinem Vater Gerd Müller schon angehörte und dann beruflich nach München wechselte. „Packen wir es an, um eine erfolgreiche Zeit zu erleben“, rief er der Versammlung zu. Keinen Dirigentenstab, dafür aber die Vereinsglocke überreichte Manfred Stöppel seinem Nachfolger, womit er auch den Ton angeben könnte. Quasi als erste Amtshandlung beantragte Michael Kipp, Manfred Stöppel zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, was unterstehenden Ovationen einstimmig erfolgte.

Natürlich stand die Wahl des neuen Vorsitzenden in der gut besuchten Versammlung im Mittelpunkt. Die weiteren Wahlen erfolgten einstimmig: 2. Schriftführer Dietmar Bluhm (Wiederwahl), 2. Kassiererin Birgitt Voss (neu), Beisitzerin Kathrin Stöppel (neu), Beisitzer Joachim Temme (neu), Kassenprüferinnen Isa Schwietert und Jutta Dowidat (beide neu).

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung, verlesen vom 2. Schriftführer Dietmar Bluhm, wurde genehmigt. Beifall gab es für den unterhaltsamen Jahresbericht 2022, untermalt mit vielen Bildern, vom 1. Schriftführer Detlef Dowidat. Einen detaillierten Kassenbericht legte der 1. Kassierer Edgar Rensinghoff vor. Kassenprüfer Fritz Peters bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt. Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder Claus Thierbach, Adolf Glindmeyer, Otto Uhlenhake, Volker Berlemann und Margret Altevogt gedacht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert