Schützenfest 2016

-do- Lengerich. Ihm konnte an diesem Tag kein anderer aus den Reihen der Bürgerschützen Lengerich 1810 das Wasser reichen. Das brachte ihm den Beinamen “Martin der Treffsichere” ein. Ein Raunen ging durch die Menge, als Vorsitzender Manfred Stöppel Martin Brügmann zum neuen Bürgerschützenkönig proklamierte. Der ließ sich auch im mehrmaligen Stechen des Königsschießens nicht von den anderen Schützen beirren und verwies Klaus Reiher und Hartwig Schmedt auf die Plätze zwei und drei. Sie werden ihn als zweite und dritte Schützen tatkräftig in seinem Königsjahr unterstützen.
Als Fest der guten Laune bezeichnete der Vorsitzende die beiden Festtage. Schnell verbreitete sich am Freitag beste Stimmung beim Kommers im Hotel “Haus Werlemann”. Nach einer kräftigen Stärkung wurde am Ehrenmal der Stadtkirche der Verstorbenen nicht nur der Kriege gedacht. Trompeter Uwe Horstmann gestaltete die Gedenkfeier musikalisch. Die neue Lengericher Pastorin Sybille Liening stellte in ihrer Ansprache die sozialen Aspekte des Vereinslebens heraus. Hier kümmere man sich um den Mitmenschen und vergesse unter anderem auch die Verstorbenen nicht. Sie lobte die Tradition der Bürgerschützen und stellte fest: “In der heute so unruhigen Zeit stellt so ein Verein einen Ruhepol dar”.
Im Rahmen des Kommers zeichnete Manfred Stöppel Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft aus. Besonders hervor hob er die Vereinswirtin Anneliese Werlemann, der ein Besuch abgestattet wurde. Sie ist 40 Jahre Vereinsmitglied. Besonders freute sich der Vorsitzende, dass er Ulrich Christoffer als Silberkönig auszeichnen konnte. Er war 1991 Bürgerschützenkönig und trug den Beinamen “Ulrich der Pankegraf”. Für schwungvolle Unterhaltung sorgte das Akkordeonorchester “Tanzende Finger”.
Der Blick zum Himmel war angesichts des wetterlaunigen Sommers sicher berechtigt. Aber die Bürgerschützen hatten Glück. Zum Empfang bei der scheidenden Majestät Edgar Rensinghoff herrschte angenehmes Schützenfestwetter. “Eddy der Rechenkünstler” freute sich über die vielen Gäste, darunter auch eine große Zahl Nachbarn. Bei Doppelkopf, guten Gesprächen, flotten Rhythmen vom Duo “Two for You” und leckerem Imbiss verging die Zeit wie im Fluge.
Im Scheibenstand am Berg setzten am Nachmittag die Schießwettbewerbe ein. Im Blickpunkt stand natürlich das Königsschießen. So mancher staunte nicht schlecht, dass sich Martin Brügmann als aktiver Aldruper Schütze unter die Bewerber mischte. Er ist schon seit längerer Zeit Bürgerschütze und stellte seine Schießkünste nachhaltig unter Beweis. Vor einer großen Kulisse machte dem Vorsitzenden die Proklamation besonders viel Spaß. Er freute sich über die starken Abordnungen der Gastvereine aus Intrup-Niederlengerich, Aldrup und den befreundeten Dorfschützen aus Lengerich im Emsland. Ein Bürgerschützenfest ohne die SuB-Band aus Ascheberg ist kaum vorstellbar. Sie sorgte mit ihrer zünftigen Blasmusik und tollen Einlagen für allerbeste Stimmung.
Ausklang des Bürgerschützenfestes ist heute mit der Königsausfahrt, zu der sich die Herren um 16.45 Uhr bei Werlemann treffen. Abfahrt des Busses ist pünktlich um 17 Uhr am Martin-Luther-Haus. Die Damen treffen sich zum gemütlichen Beisammensein um 17.30 Uhr im Hotel “Zur Mühle”.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert